Ostseeheilbad Graal-Müritz
Wo sich Wald und Meer begegnen
Das Ostseeheilbad Graal-Müritz befindet sich zentral an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe der hanseatischen Universitätsstadt Rostock und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Der Ort blickt auf eine lange Tradition zurück.
Der fünf Kilometer lange, feinsandige Strand bietet ideale Bedingungen für Badevergnügen und Erholung. Zudem ist Graal-Müritz von rund 12.000 Hektar Wald umgeben, was eine gesunde Kombination aus frischer Seeluft und erholsamer Waldluft schafft.
Der Rhododendronpark, mit etwa 2.500 blühenden Pflanzen im Mai und Juni, zieht Naturfreunde, Erholungssuchende und Familien an. Ein Spaziergang im angrenzenden Kurwald ermöglicht es, die klare Luft und die Ruhe unter alten Buchen zu genießen. Die Bereiche Klangwald, „Grünes Klassenzimmer“, Aktiv- und Entspannungswald laden zum Verweilen und Entdecken ein. Hier kann man das Waldbaden, auch "Shinrin-Yoku" genannt, ausprobieren. Geführte Wanderungen führen in das Naturschutzgebiet „Ribnitzer Großes Moor“ oder in die Rostocker Heide.
Das malerische Ostseeheilbad lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden. Die Seebrücke, restaurierte Büdnerhäuser, Bäderstil-Quartiere, Cafés, Restaurants, Fischräuchereien, Naturlehrpfade und Spielplätze laden zur Entdeckung ein. Wer nach einem ausgedehnten Spaziergang müde ist, kann die kultige TUKI-Bahn nutzen, die sicher zurück zum Ausgangspunkt oder in dessen Nähe fährt.
So schön ist Graal-Müritz
Unterkünfte für jeden Geschmack
Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Apartments, Pensionen und Hotelzimmer.